2010
   
deutsche version english version
 
 
Das Festival
Das Internationale Musikerinnenfestival „wie es ihr gefällt“ fand 1991 zum ersten Mal im legendären Kreuzberger SO 36 statt.
Die Gründerinnen spielten gemeinsam in Berliner Bands (X-Tra, Lachende Not), sammelten ihre eigenen Erfahrungen im Konzertgeschehen und fanden die Situation der Musikerinnen im Musikgeschäft, insbesondere ihre Unterrepräsentanz, recht erbärmlich.
Eine Forschungsarbeit über die Situation von Musikerinnen im deutschsprachigen Raum (gefördert durch ein Stipendium des Senats Berlin) gab den letzte Anstoß –
„wie es ihr gefällt“ schnupperte in der Berliner Luft, kochte über vor Ideen, fand Künstlerinnen in Hülle und Fülle und legte los!

Seit 1991 fand „wie es ihr gefällt“ jährlich statt, größtenteils mit Förderung des Kultursenates, insbesondere des Künstlerinnenprogramms.
Von Anfang an kooperierte das Festival mit anderen Veranstalterinnen:
1994 gab es ein Festival „wie es ihr gefällt“ in München, 1994-1997 in Zürich, 2006 das Jointventure „Les Grand Dames de la Méditerranée“ in Berlin. Symposien, Konzertreihen und Workshops wurden veranstaltet, das Festival hat sich mittlerweile zum Netzwerk entwickelt.
Nun geht „wie es ihr gefällt“ mit ihrem letzten Festival UNTER STROM vom Netz – und die Bühne wird frei für neue energische Veranstalterinnen. Und vielleicht ... gibt es angesichts so vieler lauter und leiser come-back-stories doch eines Tages wieder einen unverhofften Paukenschlag ...
logo
 
wie es ihr gefällt 1991-1999
wie es ihr gefällt 2000
wie es ihr gefällt 2004
wie es ihr gefällt 2006